Coach-to-go

#115 Wie die meisten Menschen auf (gefühlte) Kritik reagieren

October 05, 2022 Heike Beck-Cobaugh
Coach-to-go
#115 Wie die meisten Menschen auf (gefühlte) Kritik reagieren
Show Notes

Niemand von uns mag es kritisiert zu werden. Das fühlt sich nicht wirklich gut an, also greifen wir zu „Abwehrmechanismen“, um uns von der Kritik zu distanzieren.  

Doch gerade diese Abwehrmechanismen führen dazu, dass wir niemals lernen mit Kritik umzugehen. Egal ob wir sie empfangen oder sie geben (müssen). Und leider haben wir auch meistens vorher nicht gelernt mit dem Thema Kritik umzugehen – Nicht von unseren Eltern; nicht in der Schule; selten von unseren Partner*innen, Freund*innen oder Kollegen. 

In dieser Folge stelle ich dir einige Abwehrreaktionen vor. Vielleicht findest du dich ja wieder…? 

Hör doch mal rein!

 
Buchempfehlungen:
 

Trigger mich, bitte!: Mit Kritik, Beleidigungen sowie Kränkungen gelassener umgehen und seelisch wachsen
von Grigor Nussbaumer
https://amzn.to/3Sq9iUM
 

Ab heute kränkt mich niemand mehr
von Doris Wolf
https://amzn.to/3LAdgYr
 

Von Kritik lernen ohne verletzt zu sein
von Martina Kessler und Michael Hübner
https://amzn.to/3qTYbHX

 

Webseite:
https://www.cobaugh.de 

E-Mail:
https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh - YouTube